Dance 3-Up To The Future 2010/ Wuppertal_WZ, Dezember 2010

Reise durch Pop, Musical und Swing: "Musical & Dance"

Eine rasante Reise durch die Musical-, Swing- und Popgeschichte unternahmen fast 50 junge Tänzer des Ensembles Musical & Dance im Festsaal der Rudolf-Steiner-Schule. Die jungen Künstler überzeugten mit Anmut und Können. Die zweistündige Show war darüber hinaus geprägt von Kraft, Akkuratesse, Anmut und Schönheit. Alles zusammen verzauberte die Zuschauer im nur spärlich besetzten Saal - der Winter hatte wohl seinen Tribut gefordert. Leben in die Vorführung brachten ständige Kostümwechsel, aber auch Einzeldarbietungen der Tanzsolisten, einzelner Gruppen und klassischer Balletteinlagen. Vor allem die sieben Tänzer der Nachwuchsformation verzauberten die Zuschauer, die mit ihrem Beifall nicht geizten. "Back to the future", "Welcome to miami", oder Falcos legendäres "Rock me Amadeus" und andere Showgrößen bildeten den eingspielten musikalischen Hintergrund für die einzelnen Darbietungen. Das 1996 gegründete Ensemble um Choreograph Kristopher Zech hat sich über die vielen Jahre zu einer festen Größe etabliert. Nachdem sie ihre Tanzkarriere in Wuppertal begonnen hatten, haben einige Ensmeble Mitglieder den Sprung auf bekannte Ausbildungsstätten, wie die Folkwanghochschule in Essen oder das Ballettzentrum Berlin, geschafft. Und auch bei Wettbewerben hat die Formation Erfolg: Die Nachwuchstänzer verteidigten kürzlich ihren Titel beim NRW-Landeswettbewerb.

---

Dance 3-Up To The Future 2010/ Velbert_WAZ, Mai 2010

Getanzte Geschichten

Mehr als die Hälfte des Saals ist besetzt, als das Kinder- und Jugendensemble von „Musical & Dance“ am Samstag seine neue Show aufführt. Und schon nach den ersten Minuten wird klar, dass das Finale der Trilogie seinen Vorgängern in nichts nachsteht.

Die fesselnden Rhythmen begeistern die Zuschauer und so manch einer wippt nach kurzer Zeit auf seinem Sitz mit. Salsa-Töne bringen einen Hauch von Sommer in das Forum Niederberg, während die Breakdancer das Publikum mit ihrem akrobatischen Können begeistern.

Auch das Kinderensemble weiß zu beeindrucken. Beim letzten Teil waren sie noch Neulinge in so einer großen Produktion und jetzt agieren und unterhalten sie schon wie Profis. Da wird auch der offene Schnürsenkel, der eigentlich so sehr stört, ignoriert und die Show (ohne ein Stolpern) einfach durchgezogen. Die Choreographien werden mit einer beeindruckenden und ab­wechslungsreichen Lichtshow in Szene gesetzt.

„Mir gefällt es wirklich sehr gut“

Schon in der Pause sind sich die Zuschauer einig: „Mir gefällt es wirklich sehr gut“, sagt Uwe Krämer. „Die Kinder und Jugendlichen sind schließlich keine Profis – sie üben in ihrer Freizeit. Und dann so etwas Tolles auf die Beine zu stellen, finde ich schon beeindruckend. Mir gefällt die ganze Show, das Zusammenspiel und die Geschichten, die erzählt werden.“

Geschichten werden in den knapp zwei Stunden tatsächlich sehr viele erzählt. Von Rivalitäten zwischen einzelnen Gruppen, Liebesgeschichten und – als einer der Höhepunkte – Piratenabenteuer. Da wird aus einer handvoll Tänzern gleich ein ganzes Schiff, inklusive lebendiger Kanonen. Zur Filmmusik vom „Fluch der Karibik“ können sich auch einige Zuschauer nicht mehr auf den Sitzen halten. Und beim großen Finale tanzen sich die 48 Tänzerinnen und Tänzer dann endgültig in die Herzen der Zuschauer. Auch nach der zweiten Zugabe gibt es noch stürmischen Applaus.„Wir fanden es super“, sagen Miriam und Jessica. Die beiden 17-Jährigen hatten schon viel Positives von „Musical & Dance“ gehört und wollten sich endlich mal eine Show angucken. „Das hat sich gelohnt! Die schillernden Kostüme, die Ausstrahlung, die Begeisterung und die Leidenschaft. Man sieht, dass es den Tänzern echt Spaß macht. Schade, dass es nur so wenige Aufführungen gab.“

Es war die letzte Show von „Dance Up To The Future“. Allen Fans und allen, die die Aufführungen verpasst haben sei aber gesagt, dass das nächste Projekt schon in Planung ist. Man darf gespannt sein, was sich die Choreographen diesmal einfallen lassen.

---

Dance 3-Up To The Future 2010/ Wuppertal_WZ, April 2010

Musical & Dance: Tanzend um die Welt

Wuppertal. Von heißen südamerikanischen Nächten über ausgelassene Disconächte in Miami mit einem Abstecher in eine surreale Zukunft bis zu einem Piratenschiff in der Karibik oder einem Besuch bei Wolfgang Amadeus Mozart in Wien: Die rund 60 Tanzschüler von Musical & Dance nahmen ihre Zuschauer im Opernhaus mit auf eine Reise um die Welt.

Die Show war, obwohl mit „Dance3“ der dritte und letzte Teil der Musicaltrilogie aufgeführt wurde, eine besondere Premiere: Zum ersten Mal durften die Tänzer auf der Bühne des Opernhauses ihr Können beweisen. Sie glänzten durch professionelle Darbietungen: Ob Schattenspiel oder Salsa, Solo-Performances und Hebefiguren: Das Publikum war begeistert.

- Die Zuschauer im Opernhaus waren von der Tanzshow begeistert. -

Rasant ging es weiter von der Szenerie einer amerikanischen High School über Hip-Hop der Musical-Kids bis zu einem Michael-Jackson-Medley. Die Choreographie der Musical & Dance-Gruppen um Leiter Kristopher Zech erschien nahezu perfekt. Aber auch die schauspielerischen Leistungen der jungen Ensemble-Mitglieder konnten sich sehen lassen. Nach dem Finale zu John Miles’ „Music“ hielt es keinen Zuschauer mehr auf seinem Platz. Bleibt zu hoffen, dass die Trilogie nicht das Ende der Musical & Dance-Aufführungen war. Wer die Show noch sehen will. Für eine zweite Aufführung am 29. Mai im Velberter Forum Niederberg gibt es noch Restkarten.

---

Dance 2-The Next Level 2009/ Velbert_WAZ, Mai_2009

Tanz im Forum - Wilde Mischung

Kinder- und Jugendensemble von Musical & Dance Wuppertal nahm das Publikum gefangen.

Stehende Ovationen: Minutenlang tobender Applaus und Zugabe-Rufe. So kam es am Ende eines rundum gelungenen Tanzauftritts des Kinder-und Jugendensembles von Musical & Dance Wuppertal mit der neuen Tanzshow „Dance 2 - The Next Level” im Forum Niederberg.

Niemand unter den Zuschauern hätte sich zuvor träumen lassen, mit welch sprühender Energie das Ensemble den großen Theatersaal verzaubern würde.

-Publikum sofort begeistert-

Vergleichsweise unspektakulär hatten die Tänzer zu Beginn der Veranstaltung die Bühne betreten: Die Beleuchtung wurde gedimmt, und schon mit den ersten Bewegungen zogen die Akteure das Publikum in ihren Bann. Zu Klängen des Marylin-Monroe-Klassikers „Diamonds are a girls best friend” oder „I need a hero” zelebrierten die 42 Tänzer eine wilde Mischung aus Showtanz, Musicaldance und Lateinamerikanischem Tanz. Das Publikum war sofort begeistert.

Entstanden ist Musical & Dance durch eine Gruppe tanz- und musicalinteressierter Jugendlicher, die sich 1996 aus einem Schulprojekt heraus zusammengefunden hat. Doch über die Jahre entwickelte sich diese Gruppe unter der Leitung von Tänzer und Choreograph Kristopher Zech zu einer bedeutenden Adresse für Tanz- und Musicalaufführungen in Wuppertal. Mittlerweile ist diese Adresse mit mehreren Ensembles in verschiedenen Altersgruppen zu einer festen Institution geworden. Seit nunmehr zwölf Jahren fördert Musical & Dance junge Talente im Bereich Tanz und Musical – und das offenbar mit Erfolg: Viele haben den Sprung auf bekannte Schulen wie zum Beispiel die Essener Folkwanghochschule geschafft. Am Schluss des rund zweistündigen Auftritts und nach unzähligen Kostümwechseln genossen die vielen jungen Tänzer den Zuspruch aus dem Publikum.

Auch der Leiter der Tanzshow, Kristopher Zech, nahm sichtlich bewegt den Beifall entgegen. „Ich bin überwältigt”, ließ er die Klatschenden wissen. Und gerne lieferte die Tanz-Truppe noch eine Zugabe. Noch während des Nachhauseweges sangen und summten einige Zuschauer die Lieder vor sich hin.

---

Dance!- The Rhythm Is Gonna Get You

Disney´s Reflections Of Earth_RWS, Juni 2008

"...Musical & Dance begeisterte in der vergangenen Woche mit einer im wahrsten Sinne des Wortes "mitreißenden Vorstellung" im ausverkauften Haus der Jugend Barmen - Der Übergang der einzelnen Stücke ist fließend und mitreißend im Rhythmus und Charme der Tänzer - nur einmal ansehen ist zuwenig..."

---

Dance!- The Rhythm Is Gonna Get You

Disney´s Reflections Of Earth_WZ, Juni 2008

Jubel nach der neuen Show: Tanzrausch im Haus der Jugend

Premiere: Choreograf Kristopher Zech weiß, wie sich junge Tänzer am besten in Szene setzen. Sein Ensemble begeistert in Barmen.

"Musical & Dance" agiert professionell... Doch auch die Show selbst überrascht mit hoher Qualität. Ensemble-Leiter Kristopher Zech hat ansprechende Choreografien geschaffen - mit gelungenem Wechsel zwischen gut austafierten, schwungvollen Massenszenen und Auftritten in kleinen Gruppen oder solistisch... Das Jugend-Ensemble dann bewegt sich endgültig auf professionellem Niveau. Gut eine Stunde tanzen die 11- bis 17- Jährigen ohne Pause und ohne größere Ermüdungserscheinungen. Zech hat unter dem Titel "Dance! - The Rhythm Is Gónna Get You" ein Potpourri aus Tanzschul-Tänzen, modernem Tanz, Breakdance und Ballett-Elementen erfunden.... Dabei sticht eigentlich niemand groß heraus, alle 20 tanzen mit der erstaunlich gleichen Qualität...